AUSTAUSCH

Zusammengefasst: Treffen des Netzwerkes Nachhaltigkeit@DRG am 4. März 2024

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 22. März 2024

Am 4. März 2024 traf sich das Netzwerk Nachhaltigkeit@DRG virtuell und Cornelia Baltes und Daniel Brenner vom Unternehmen Siemens Healthineers zu Gast. Die beiden referierten zum Thema: Building a sustainable radiology – Together: Praktische Beispiele für mehr Energie- und Ressourceneffizienz in der Radiologie".

Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) ist ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz des Planeten. Unter den Begriffen „Green Hospital“ und „Sustainable Radiology“ werden inzwischen zahlreiche Konzepte und Maßnahmen diskutiert, die vor allem den CO2-Fußabdruck des Gesundheitswesens reduzieren sollen. Cornelia Baltes und Daniel Brenner stellten in den Bereichen Energie- und Ressourceneffizienz auch mit Bezug zu einer Ressourcen-schonenden Kreislaufwirtschaft konkrete Lösungen vor und diskutierten sie mit den Teilnehmenden. Die beiden machten in ihrem Vortrag deutlich: In der Radiologie kommt der Technologie und dem Betrieb der Großgeräte wie MRT und CT eine Schlüsselrolle bei der Nachhaltigkeit zu.

Cornelia Baltes leitet bei Siemens Healthineers die Abteilung für Marketing, Communications, Sales Operations & Key Account Management. Daniel Brenner ist im Bereich Business Management Diagnostic Imaging tätig. Hier finden Sie die Präsentation .